Südbadische Kegler treffen sich in Unterharmersbach

Vor dem Spielwochenende der Sportkegler steht am Freitag der Südbadische Hauptausschuss in der Schwarzwaldhalle an.

Bevor es für die Südbadischen Sportkegler ins zweite Saisonwochenende geht richtet der SKC Unterharmersbach den Hauptausschuss des SKVS aus. Die Veranstaltung war turnusmäßig eigentlich auf dem 3. Juli geplant. Diese wurde aus bekannten Gründen verschoben und wird nun kurz nach Saisonstart durchgeführt. Mehraufwand, durch ein eigens für diesen Tag aufgestelltes Hygienekonzept, steht im Gegenzug der Reduzierung des Teilnehmerkreises auf das Minimum natürlich kontra entgegen. Trotzdem freut sich der SKC Unterharmersbach wieder ein guter Gastgeber für die Delegierten der südbadischen Sportkegelvereine sein zu dürfen und wünscht der Versammlung bereits jetzt einen harmonischen Verlauf.

2. Bundesliga Süd – Frauen: Erstes Auswärtsabenteuer in Liga 2 führt zum DKC Waldkrich
Die Saison hat mit einem Südbadischen Derby für die Frauen begonnen und auch an Spieltag Numero Zwo kommt es erneut zum regionalen Treff. Unterharmersbachs Zweiligakeglerinnen fahren am Sonntag auf die neu modernisierte 10er Anlage in Freiburg. Dort treffen sie auf den DKC Waldkirch welcher in der vergangenen Saison einen ungefährdeten Mittelfeldplatz in der 2. Bundesliga Süd-West belegte. Waldkirch traf am ersten Spieltag auf den SV Weidenstetten und musste nach zunächst gutem Spiel die Partie mit 3:5 noch aus der Hand geben. Andrea Doser und Jana Wittmann, zur neuen Saison wechselte sie von Unterharmersbach nach Waldkirch, waren in diesem Spiel mit Abstand die besten Spielerinnen. Wie kommen die Gastgeberinnen mit der komplett umgebauten Anlage nun zurecht? Können die Hombe Mädels nach dem erfolgreichen Zweitligadebüt nun mit etwas ruhigerer Hand spielen? Mit welchem Plan stellen die Waldkircher Frauen im Spiel über sechs Bahnen auf und mit welcher Taktik setzt Unterharmersbach dagegen? Freuen wir uns auf ein hoffentlich spannendes Derby. Spielbeginn ist um 12:00 Uhr in der Freiburger Keglerhalle.

Verbandsliga – Männer: Messlatte wird für die Zweite höher gesetzt
Die Zweitligareserve empfangen die Sportfreunde aus Villingen/Geisingen. Noch gut in Erinnerung ist das absolute Hammerspiel in Trossingen letzte Saison welches nach packendem Spielverlauf leistungsgerecht 4:4 unentschieden endete. Unterharmersbach hatte seinen Auftakt beim geschwächten Aufsteiger Marlen ohne Probleme erfolgreich gestalten können. Dagegen hatten die Gäste mit Zweitligaabsteiger Hölzlebruck gleich Vollgas zu fahren. In einem hochklassigen Match sollte Hölzlebruck jedoch nur knapp gewinnen, vier Kegel trennten beide Mannschaften. Bis auf eine Position war SG Villingen/Geisingen hellwach, aber erfolglos. Dies dürfte sie zusätzlich motiviert haben nicht aussichtslos noch Unterharmersbach anzureisen. Da beim ersten Spiel noch nicht alles glänzte heißt es da besonders auf der Hut zu sein und auch die Aufstellung wohl durchdacht zu setzen. Spielbeginn ist am Samstag im Grünen Hof um 16:30 Uhr.

Landesliga A – Männer: Aufsteiger unter sich
Nach der unglücklichen Niederlage der Dritten zuhause gegen Fortuna Waldkirch steht auch auswärts eine schwere Aufgaben bevor. Es geht zum Mitaufsteiger ESV Villingen welcher letzte Saison beide Spiele gegen Unterharmersbach gewinnen konnte. Auch Villingen war am ersten Spieltag punktelos geblieben und strebt gegen Unterharmersbach einen doppelten Punktgewinn an. Wie wird Mannschaftsführer Franz Dörr seine Männer gegen die Villinger Formation setzen? Will man auf Unentschieden gehen oder dann doch alles auf eine Karte setzen? Spielbeginn ist am Samstag um 16:00 Uhr im Villinger ESV Kegelheim.

Bezirksklasse A: Vierte strebt erste Punkte an
Auch der Vierten hängt die knappe Niederlage noch schwer im Magen. Nun sollen die ersten Tabellenpunkte gegen Scherzheim/Helmlingen eingefahren werden. Diese startete ebenfalls mit einer Niederlage, doch diese war alles andere als knapp. Im Nachbartal setzte es beim SKC Nordrach eine 1:7 Niederlage mit über 160 Kegel Minus. Klingt machbar, dennoch oder gerade deshalb darf man nicht zu locker ans Werk gehen. Schnell gerät man in Rückstand und hächelt dem hinterher. Wenn man den Gastgeber allerdings nicht ins Spiel kommen lässt müsste Unterharmersbach punkten können. Das Spiel über sechs Bahnen startet am Samstag um 17:00 Uhr.

Bezirksklasse B: Tabellenführer Goldscheuer wartet auf Unterharmersbach
Der Fünften steht ein schweres Los bevor. Letztes Jahr waren noch beide Teams am Ende Tabellennachbern in der Bezirksklasse B. Goldscheuer war lediglich ein Punkt besser. Doch der aktuelle Tabellenführer Goldscheuer startete mit einem eindrucksvollen 7:1 Sieg bei der SG Wolfach/Oberwolfach. Die Trauben werden also hoch hängen in Goldscheuer. Spielbeginn in der Sportklause ist am Samstag um 13:00 Uhr.

4er Staffel: „Kellerduell“ um erste Tabellenpunkte
Nach dem 0:6 Start der Unterharmersbacher Mixed steht diese in der Tabelle ganz unten. Gastgeber Auenheim startete ebenso mit einer Niederlage in die Saison. Somit stehen diese folgerichtig auch in der unteren Tabellenhälfte. Während Unterharmersbach mit seinem 4er Team Neuling in der Liga ist war der Gastgeber vergangene Saison Tabellenzweiter. Will man in der Hans-Weber-Halle in Rheinau was reißen muss in den Gesamtkegel ordentlich zugelegt werden. Spielbeginn ist am Samstag um 14:00 Uhr.

Das Spiel der 1. Männermannschaft zuhause gegen den KC Schrezheim wurde auf den 5. Dezember verlegt.