Bundesligen ruhen bis Ende des Jahres – Im Südbadischen Landesverband wird der Spielbetrieb nicht ausgesetzt

Für Heimspiele gilt in der Hombe Arena
Für Spieler und Betreuer: die 2G Regelung
Für Zuschauer: die 2G+ Regelung
* * * Wir bitten um Beachtung! * * *

AKTUELLE CORONA-RICHTLINIE
(Stand 10.11.2021)

Der DKBC hatte schon letzten Freitag schon frühzeitig bekannt gegeben die Aussetzung der Bundesligen bis Ende Dezember zu verlängern. Grundlage für diese Entscheidung lag an den hohen Corona-Fallzahlen in manchen Landesverbänden. Somit wird bei den Männern das südbadische Gipfeltreffen zwischen Tabellenführer Unterharmersbach und Tabellenzweiter Villingen nicht stattfinden. Auch das Spiel der Frauen gegen den BC Schretzheim wird am Sonntag nicht ausgetragen.

In den Landesverbänden Württemberg und Rheinland-Pfalz wurden die Verbandsstaffeln ebenfalls bis nach ganz unten bis zum Jahresende bereits abgesagt. Der Südbadische Landesverband hält am Spielbetrieb noch fest, hatte hatte er von Beginn an verlauten lassen diesen so lange wie möglich aufrecht zu halten. Die Corona Verordnung des Landes Baden-Württembergs schreibt für öffentliche Sportveranstaltungen die 2G+ Regel vor, die Sportler selbst laufen unter der 2G Regel. Änderungen sind natürlich von neuen Regelungen und Beschlüssen der Landesregierung abhängig.

Verbandsliga – Männer: TABELLENFÜHRER EMPFÄNGT TABELLENZWEITER
Auch wenn das Südbadische Derby in der 2. Bundesliga nicht stattfindet, so findet trotzdem ein Südbadisches Gipfeltreffen statt. In der Verbandsliga empfängt die Unterharmersbacher Zweitligareserve den Tabellenzweiten KSV Hölzlebruck. In der aktuellen Saison tun sich vor allem Jan Grießhaber und Altmeister Martin Reichmann hervor. Nachdem die Hölzlebrucker mit einem Unentschieden bei RS Olympia VS/KSC Geisingen in die Saison starteten konnten sie Auswärts mit einem 8:0 in Bonndorf und knappen 5:3 Sieg bei Wiehre Freiburg überzeugen. Das Spitzenspiel am 8. Spieltag ist somit richtungsweisend, der Sieger wird als Tabellenführer in die nächste Woche gehen. Und das soll aus Gastgebersicht weiterhin der SKC Unterharmersbach sein. Auch direkt dahinter ist es interessant, im kleinen Gipfeltreffen treffen mit Singen und Rottweil die Tabellenplätze vier und fünf aufeinander. In Unterharmersbach beginnt das Spiel um 14:00 Uhr.

Landesliga A – Männer: WEITE FAHRT GILT ES ZU BELOHNEN
In der Landesliga steht der Dritten nun erneut ein Tabellennachbar gegenüber. Nach der Niederalge gegen Waldkirch jedoch eine Etage tiefer. Die Fahrt gen Bodensee führt die SKC Männer nach Mühlhausen-Ehingen. Der dortige SKC steht mit 0:8 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Auswärts somit genauso erfolglos wie Zuhause. Doch dort hatten sie mit Wolfach-Oberwolfach und Waldkirch/Kollnau auch zwei der Topteams der Landesiga A zu Gast. Die Motivation wird entsprechend hoch sein die ersten Punkte einfahren zu können wenn Unterharmersbach als Tabellennachbar einreist. Doch Unterharmersbach will die lange Heimreise nicht ohne Pluspunkte antreten. Spielbeginn auf der Kegelbahn im Gasthaus Mägdeberg ist um 12:00 Uhr.

Bezirksklasse B: ERSTE PUNKTE FÜR DIE FÜNFTE?
Die Fünfte hat im Gegensatz der Dritten eine chillige Anfahrt. Zum SKC Nordrach sind’s gerade mal 10 Kilometer. Zur Tabellensituation gibt’s aus Unterharmersbacher Sicht nicht viel zu sagen, mit null Punkten ziert man das Tabellenende in der Bezirksklasse B. Derbys haben bekannter Weise ihre eigenen Gesetze. Mannschaftsführer Wolfgang Lehmann reist mit einer jungen Truppe an. Das Spiel so lange als möglich offen gestalten, vielleicht ergibt sich die Chance für den ersten Punktgewinn für die Fünfte. Um 16:00 Uhr ist Spielbeginn im Nordracher Kegelstüble.

4er-Staffel: AUCH MIXED WARTET NOCH AUF ERSTE PUNKTE
Im Kellerduell stehen sich die beiden Letztplatzierten der 4er Staffel gegenüber. Ob sich für Unterharmersbach die ersten Punkte ankündigen ist fraglich. Die Trauben hängen beim zweitletzten SKC Urloffen trotzdem hoch, denn kurioserweise kann Urloffen mit 2039 Kegel neben Auenheim (2025 Kegel) den eindeutig besten Schnitt aller Mannschaften der 4er Staffel vorweisen. Erwischt die Hombacher Mixed die Urloffener auf falschem Fuß? Dann wäre vielleicht was zu holen. Spielbeginn im Offenburger Schützenhaus ist am Sonntag um 16:00 Uhr.