Frauen und Männer 2 beim Gipfeltreffen

Mit dem KSV Hölzlebruck trifft Unterharmersbach auf den ersten Südbadischen Vertreter der Saison 2018/2019. Der KSV war in früheren Zeiten jahrelanger in den Bundesligen angesiedelt. Nach den Glanzzeiten ging die Mannschaft in die Ligen auf Verbandsebene. Nachdem Martin Reichmann wieder zurückkehrte arbeitete man Jahr für Jahr an dem Bundesliga-Comeback, das zur letzten Saison dann auch geschafft wurde. Dass kaum Spiele zwischen beiden Mannschaften stattfanden lag hauptsächlich daran, dass sich beide bei Auf- und Abstiegen meist die Klinke in die Hand drückten. So zum letzten mal in der vergangenen Saison als Unterharmersbach aus der 2. Bundesliga abstieg und Hölzebruck die Chance beim Relegationsspiel nutzte. In der Tabelle steht Hölzlebruck mit 4:4 Punkten auf dem siebten Platz. Unterharmersbach hat nach der Niederlage in Bobingen den zweiten Platz inne. Die Gäste aus dem Hochschwarzwald gewannen ihre beiden Heimspiele. Die Auswärtsspiele gingen bei den Meisterschaftskandidaten Friedrichshafen und Regensburg verloren. Aushängeschild ist hier ganz klar Martin Reichmann der mit einem Auswärtsschnitt von 607 Kegel auf Platz 6 in der Schnittliste rangiert. Die jungen Wilden haben jedoch ebenfalls gute Spiele abgeliefert, so haben Andreas Ketterer, Kevin Raißer und Jan Grießhaber einen Schnitt jenseits der 570. Die Prognosen stehen also auf ein spannendes Südbadenderby mit guten Ergebnissen. Spielbeginn ist am Samstag um 14:30 Uhr im Grünen Hof.
Bei den Frauen kommt es zum Spitzenspiel in der Landesliga. So gastiert Unterharmersbach als Tabellenzweiter beim ebenso verlustpunktfreien Gut-Holz Brombach. Diese haben jedoch ein Spiel mehr bestritten und stehen somit auf Platz 1 in der Tabelle. Der Sieger der Partie wird demnach den Platz an der Sonne haben. Spielbeginn ist am Sonntag um 15:15 Uhr im ESV Kegelzentrum in Weil.
Auch die Männer 2 reisen zum Gipfeltreffen. Als Tabellenführer fährt man am Samstag zum SKC Scherzheim/Helmlingen welche auf den dritten Platz stehen. Die Mannschaft hat jahrelange Bundesligaerfahrung aufzuweisen und die Männer um Routiniert Reinhard Schütterle wollen sicher wieder zurück in die Verbandsliga. Ein harter Brocken wartet somit auf Unterharmersbach. Spielbeginn im Kegelcenter Önsbach ist am Samstag um 14:30 Uhr.
Andere Situation in der Landesliga B. Hier empfängt Unterharmersbach 3 als Siebtplatzierter den Tabellenvorletzte SKC Rot-Weiß Bühl zum Kellerduell. Mit einem Sieg würde sich Unterharmersbach etwas Luft nach unten verschaffen. Bei einer Niederlage würde Bühl an Unterharmersbach vorbeiziehen. Um dies zu verhindern sollte man unbedingt Gerd Liebmann und Bernhard Jung im Auge behalten, beide rangieren in der Top-Ten in der Liga. Spielbeginn ist am Samstag um 17:45 Uhr nach dem Spiel der ersten Mannschaft.
Die Männer 4 haben am Sonntag ein Derby auf dem Programm. Auf 12:00 Uhr heißen sie die Kameraden vom SKC Nordrach Willkommen. Die Gäste aus dem Nachbartal können mit Platz 4 ein positiven Punktekonto aufweisen. Mit einem Sieg könnte Unterharmersbach sein Konto ausgeglichen gestalten und gegebenenfalls ein zwei Plätze in der Tabelle gut machen.
Tags zuvor gibt es im Grünen Hof ein Duell der „Fünften“. So empfängt Unterharmersbach 5 den KSC Önsbach 5. Mit 2:8 stehen die Gastgeber auf dem Vorletzten Tabellenplatz. Önsbach ist mit 4:4 im Tabellenmittelfeld und somit leicht favorisiert. Spielbeginn ist um 11:00 Uhr.