DAS Kinzigtalderby des Jahres

Mit der SG Wolfach/Oberwolfach empfängt der SKC Unterharmersbach nach Hölzlebruck gleich den nächsten südbadischen Vertreter in der 2. Bundesliga.

Die Gäste sind im letzten Jahr aufgestiegen und spielen heuer ihre zweite Zweitligasaison. Ihr absoluter Topmann seit Jahren: Marco Teller, er rangiert aktuell auf Rang 4 im Zweitligaranking noch vor den Hombacher Kracks. Doch das Rudel um den Leitwolf ist stärker geworden. Gerade Florian Faißt und Marcel Dörfel warten mit hohen Zahlen auf und auch Jürgen Rommelfanger wusste auswärts schon deutlich über die 600 zu spielen. Das werden wohl die Akteure sein welche für die SG am Samstag punkten sollen.
„Ich freue mich auf das Kinzigtalderby mit dem Wolfsrudel. Ich bin mir bewusst, dass unsere Gäste keineswegs in den Hombe kommen und auf Schadensbegrenzung spielen. Die Wolftäler wollen bei uns ein Ausrufezeichen setzen und von Beginn an Druckmachen. Ich rechne mit einer vollen Hütte mit einer grandiosen Stimmung, da auch unsere Gäste das Handwerk des Anfeuerns bestens beherrschen. Meine Mannschaft muss diese Stimmung mit auf die Bahn nehmen und trotzdem im Gegenzug mit voller Konzentration und Ruhe ihr Spiel aufziehen, dann wird es für jeden Gegner schwer bei uns im Hombe zu punkten.“, so Mannschaftsführer Markus Wacker. Spielbeginn ist am Samstag um 14:30 Uhr im Grünen Hof.
Zuvor empfängt die Frauenmannschaft den Mitaufsteiger KSC Önsbach 2. Hier geht Unterharmersbach als Tabellenführer sicher als Favorit ins Rennen. Önsbach steht mit 2:6 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz. Eine Leistungsträgerin ist beiden Önsbacher nicht wirklich auszumachen, doch haben sie ein konstantes Mannschaftsgefüge. Wenn Unterharmersbach seine gezeigten Leistungen auf die Bahn bringt hängen die Trauben für die Önsbacher Spielerinnen recht hoch. Spielbeginn ist um 11:00 Uhr vor dem Spiel der Männer 1.
Auch die Männer 2 kreuzen die Klingen mit Önsbach 2 welche mit dem vierten Tabellenplatz ebenfalls gut in die Saison gestartet sind. Herausragend spielen hier Hermann Vollmer und Hartmut Zillmer auf welche Platz zwei und vier der Landesliga A Schnittliste inne haben. Doch auch Dirk Barbanes, Simon Sester und Bernd Zink haben auswärts schon ihr Können unter Beweis gestellt. Spielbeginn ist um 17:45 Uhr.
Der Männer 3 steht erneut ein entscheidendes Auswärtsspiel bevor. Sie gastieren am Samstag bei der SG Unterkirnach/Furtwangen. Sie stehen mit 6:4 Punkten zwei Plätze über dem SKC auf Rang 4 in der Tabelle. Mit einem Sieg könnte Unterharmersbach sogar an den SG’lern durchziehen. Doch dazu braucht es eine kompakt gute Mannschaftsleistung. Zugpferd der Gastgeber ist Stefan Provinsky mit einem Heimschnitt knapp unter 600 Kegel. Aber auch Tim Pfaff und Michael Storz wissen mit Leistungen an die 570 Kegel zu gefallen. Ob Unterharmersbach den Aufwind der letzten Spiele ausnutzen kann? Ab 14:30 Uhr in der Unterkirnacher Schloßbergstuben rollen die Kugeln.
Die Vierte hat ebenso einen dicken Brocken vor sich. Sie reist zum Tabellenzweiten SKC Rammersweier. Hier wäre die Taktik auf ein Unentschieden eventuell ratsam. Aufpassen muss man hier auf Nico Hauer und Hermann Erdrich, doch vor allen Dingen auf Alexandra Menkens welche in der Top Ten der Liga rangiert. Aber die jungen Wilden von Unterharmersbach geben sich sicher nicht leicht geschlagen und wollen die guten Trainingsergebnisse unter der Woche auf die Bahn bringen. Wenn das gelingt ist ein spannendes Match ab 16:00 Uhr in der Keglerschenke Menkens vorprogrammiert.
Zur gleichen Zeit in der gleichen Liga spielt auch die Unterharmersbacher Fünfte. Doch sie spielt nicht in der Keglerschenke zu Rammersweier, nein, sie spielt im Kegelstüble zu Nordrach. Die Gastgeber mussten sich nach der 8:0 Niederlage gegen Unterharmersbach 4 die Wunden lecken und werden auf heimischer Anlage natürlich auf Wiedergutmachung aus sein. Um 16:00 Uhr rollen auch hier die ersten Wettkampfkugeln.