DKBC Pokal – Mehr Osten geht fast nicht

Deutschland-Pokal – Derby – U18 Ländervergleich: Am Wochenende stehen spannende Wettbewerbe auf dem Plan.

DKBC-Pokal – 1. Runde: DIE OSTALGIE DER UNTERHARMERSBACHER SPORTKEGLER SETZT SICH AUCH ZUR NEUEN SAISON FORT
Kommendes Wochenende steht die 2. Runde im DKBC Pokal auf dem Programm. Als Erstligist hatte Unterharmersbach in der 1. Runde ein Freilos. Gespannt schaute man dann als Unterharmersbach aus dem Lostopf gezogen wurde. Im Vorfeld meinte Teamcoach Axel Schondelmaier verschmitzt: „Wahrscheinlich wieder eine Reise mit Zeil zwischen Thüringen und Polen!“. Und er sollte Recht behalten. Im achten Spiel der 2. Runde wurde der SKC Unterharmersbach der BSV „Grün-Weiß“ Friedrichshain Kegeln zugelost. Der Ortsteil von der Gemeinde Felixsee liegt süd-östlich von Cottbus gerade mal zehn Kilometer von der polnischen Grenze entfernt. Über 750 Kilometer liegen zwischem‘ Hombe und der nächsten großen Aufgabe des SKC. Die Männer haben am Freitagmorgen bereits die Reise angetreten. Die brandenburgischen Gastgeber sind wieder in die 2. Bundesliga Ost aufgestiegen. Der Start war punktetechnisch verhalten. Zuhause begann die Saison mit einem Unentschieden gegen Wolfburg. Danach folgten gleich zwei Auswärtsniederlagen bei der Reserve vom SKV RW Zerbst und bei den Geiseltaler Wölfen. Viel zu recherchieren zum nächsten Pokalgegner gibt es daher nicht. Die Grün-Weißen haben ihre Kegelbahn zur neuen Saison runderneuert und man darf gespannt sein ob die Hausherren ihre Bahnen schon im Griff haben. Unterharmersbach geht als Erstligist sicher leicht favorisiert ins Spiel. Doch davon dürfen sich die Unterharmersbacher nicht täuschen lassen, die Floskel mit den Pokalgesetzen ist hinlänglich bekannt und es gilt konzentriert von Beginn an Druck zu machen. Vor welcher Kulisse man auftritt ist ebenso nicht bekannt. Viel Spannung im Vorfeld also schon welches dann auf der Bahn in gute Leistungen umgemünzt werden sollen. Spielbeginn ist am Samstag um 13:00 Uhr.

Landesliga A – Männer: DERBYTIME IN DER HOMBE ARENA
(Live auf sportdeutschland.tv)
Die Dritte bestreitet ihren verlegten ersten Spieltag in der Landesliga A ebenfalls am Samstag. Unterharmersbach bittet zum Brandenkopfderby und heißt den SKC Nordrach herzlich Willkommen in der Hombearena. Vergangenen Samstag konnte Unterharmersbach mit tollen Leistungen die ersten Punkte einfahren. Dieses Potenzial gilt es auch gegen Nordrach auf die Bahn zu zaubern, dann ist die Messlatte schon mal hoch. Nordrach musste dagegen in beim neu formierten SKV Waldkirch mit 1:7 eine Niederlage einstecken. Doch auch ein Derby hat wie ein Pokalspiel so seine eigenen Gesetze und man wird am Ende sehen wer, nach einem hoffentlich spannenden Spiel, jubeln darf. Spielbeginn ist am Samstag um 16:00 Uhr im Grünen Hof. Das Spiel wird live auf sportdeutschland.tv übertragen.

DKBC U18 Ländervergleich: CELINA WACKER UND FABIAN ZIMMERMANN STARTEN FÜR SÜDBADEN
Am Samstag und Sonntag steht zusätzlich noch der U18 Ländervergleich auf der großen 12er Bahnanlage im badischen Eppelheim statt. Insgesamt gehen elf Landesverbände auf die Bahn: Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen, Nordbaden, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Südbaden und Württemberg. Die Jugendverantwortlichen im DKBC freuen sich somit über ein großes Teilnehmerfeld. Vom SKC Unterharmersbach sind Celina Wacker und Fabian Zimmermann in den Südbadischen Kader berufen worden. Am Samstag stehen die Mannschaftswettbewerbe sowie die ergänzenden Disziplinen Seilspringen und Laufen, 2.000 Meter für die Mädels und 2.400 Meter für die Jungs auf dem Programm. Am Sonntag heißt es dann im Sprint-Mixed Wettkampf sich im 32er Starterfeld bis ins Finale zu Kegeln.