Unterharmersbach empfängt Vorletzten zum Vierpunktespiel

Wichtiges Heimspiel der Bundesligamänner gegen den KC Schwabsberg. Frauen zu Gast beim Tabellenführer. Derbytime in der Verbandliga der Männer. Geht die Dritte nun endgültig steil? Vierte versucht Kehrtwende. Fünfte braucht Energieschub.

1. Bundesliga – Männer: VIERPUNKTESPIEL GEGEN SCHWABSBERG
(Live auf sportdeutschland.tv)
Mit dem KC Schwabsberg kommt ein etablierter Bundesligavertreter in den Schwarzwald. Reihenweise schafften sie es ins obere Tabellendrittel und qualifizierten sich so schon oft für internationale Wettbewerbe. In den vergangenen Jahren hat sich das Schwabsberger Spielerkarussell jedoch recht schnell gedreht. So auch zu dieser Saison. Und obwohl der Kader aus namhaften Spielern besteht knöpft Schwabsberg nicht an die Leistungen der vergangen Jahre an. Mit drei Siegen stehen sie mit 6:16 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Unterharmersbach hat einen Pluspunkt mehr. Steht jedoch auf Platz sechs der Tabelle. Dies zeigt auf, wie knapp die untere Tabellenhälfte gestaffelt ist. Jedes Spiel der unteren Vertreter ist somit sehr brisant. Im Hinspiel hatte Schwabsberg die Nase vorne. Auch die Schwabsberger verloren ihre ersten beiden Spiele in 2023 mit 1:7. Unterharmersbachs Bester Frédéric Koell weiß über das Gewicht des Spielst: „Am Samstag steht ein schweres Spiel für uns an. Das Hinspiel hatten wir 1:7 verloren. Doch in der Hombe Arena werden die Karten neu verteilt und wir haben immer eine gute Chance zu gewinnen. Natürlich müssen wir diese Chancen zu nutzen wissen und den Vorteil unseres breiten Kaders mitnehmen. Ich hoffe, dass uns die Stimmung des Publikums gerade auch in den entscheidenden Momenten puscht und zum wichtigen Sieg verhilft!“ Spielbeginn ist am Samstag um 13:00 Uhr.

Verbandsliga – Frauen: TABELLENFÜHRER IMMENDINGEN WARTET AUF DIE HOMBE MÄDELS
(Live auf sportdeutschland.tv)
Nach der Doppelniederlage am Vergangenen Wochenende rutschte Unterharmersbach mit 12:8 auf Rang sechs zurück. Der Meisterzug verlässt langsam aber sicher den Bahnhof. Immendingen hat zuhause noch keinen Punkt abgegeben und das werden sie wohl am Samstag mit Sicherheit nicht vorhaben. Unterharmersbach hat also nichts zu verlieren und kann locker aufspielen. Es gilt in den Duellen konzentriert Paroli zu bieten und um jeden Satzpunkt zu kämpfen um das Spiel so lange als möglich offen zu gestalten. Ob dann was drin sein wird, da muss alles dafür laufen. Spielbeginn im Gasthof Hauser ist am Sonntag um 14:00 Uhr.

Verbandsliga – Männer: KLEINES KINZIGTALDERBY IM GRÜNEN HOF
(Live auf sportdeutschland.tv)
Am 12. Spieltag empfängt die Bundesligareserve von Unterharmersbach die Zweitligareserve der SG Wolfach/Oberwolfach. In der Tabelle steht Unterharmersbach (6) lediglich zwei Plätze vor Wolfach/Oberwolfach (8). Doch mit 12 Pluspunkten kann Unterharmersbach das doppelte der Gäste vorweisen. Diese sechs Punkte fuhren sie auch zu Hause ein und sind auswärts also noch ohne Erfolg. Die Derbys haben natürlich seine eigenen Gesetze und die Wolftäler wollen diese einfordern. Unterharmersbach kann mit dem Punktgewinn beim KSC Wehr-Öflingen auf eine Trendwende im neuen Jahr hoffen, muss aber die ihre Hausaufgaben machen. Spielbeginn im Grünen Hof ist am Samstag um 16:30 Uhr.

Landesliga A – Männer: DRITTE MIT AUFWIND ZUM KCB HAMMEREISENBACH
Die 3. Mannschaft reist zum KCB Hammereisenbach. Eigentlich heimstark, stehen die Gastgaber mit 9:13 Punkten nur ein Punkt vor der roten Zone. In der befindet sich auch Talnachbar SKC Nordrach, welche sicher gespannt auf den Ausgang in Hammereisenbach schauen werden. Die Dritte konnte bereits beim KCB schon gewinnen und sehen sich in aktuellen „Flow“ sicher nicht als Außenseiter. Es gilt den Aufwind mitzunehmen, dass es kein Selbstläufer ist sollte den Männern rund um die Routiniers Gerhard Schöner und Franz Dörr bekannt sein. Fokusiert auf die aktuellen Stärken und eine optimale taktische Ausrichtung, dann sollte sich in der Oberbrändtner Linde eine spannende Partie entwickeln. Spielbeginn ist am Samstag um 15:00 Uhr.

Bezirksklasse A: VIERTE VISIERT PLATZTAUSCH AN
Die 4. Mannschaft ist bei der SG Lahr 2 zu Gast. Unterharmersbach (4:6) steht auf Rang 9, Lahr (6:4) steht auf Rang 7. Um an der Lahrer SG in der Tabelle vorbeizuziehen reicht jedoch ein knapper Sieg nicht. Es muss schon ein 6:2 sein um in den Mannschaftpunkten sich besser zu stellen. Kann die junge Vierte den Umschwung schaffen? Spielbeginn im Lahrer Mauerfeld ist am Samstag um 12:00 Uhr.

Bezirksklasse B: HERKULESAUFGABE FÜR DIE FÜNFTE
Am Samstag steht für die 5. Mannschaft das Auswärtsspiel beim SKC Goldscheuer im Spielplan. Die Gastgeber sind Tabellenzweiter, Unterharmersbach ist mi Platz 6 eigentlich ganz gut im Rennen. Zuhause gab Goldscheuer lediglich einen einzigen Punkt ab. Und da war schon der überragende Tabellenführer Scherzheim/Helmlingen (19:1) notwendig. Somit gilt es auch in diesem Spiel um jeden Mannschaftspunkt sein Bestes zu geben. Mal schauen ob es dann doch für eine Überraschung reicht. Spielbeginn in der Sportfreunde Halle zu Goldscheuer.