Unterharmersbacher Bundesligamänner zu Gast in Zerbst

SKC Frauen wollen mal wieder siegen. Männer Zwo mit machbarer Aufgabe. Dritte, Vierte und Fünfte mit deutlich schwierigeren Aufträgen.

1. Bundesliga – Männer: UNTERHARMERSBACHS KEGLER WOLLEN BEIM LIGENPRIMUS EIN GUTES SPIEL LIEFERN
(Live auf sportdeutschland.tv)
Bereits am Freitagvormittag ging die Reise zum weitesten Auswärtsspiel in der 1. Bundesliga los. Und es geht zu keinem geringerem als zum Serienmeister SKV RW Zerbst. Die Zerbster konnten vergangenes Wochenende in der Champions League beim italienischen Vertreter KK Neumarkt erneut ein beeindruckendes Spiel abliefern. Mit einem glatten 8:0, wobei Florian Fritzmann DEN Kegler der letzten Jahre, Vilmoš Zavarko bezwingen konnte. Aktuell scheint der SKV RW Zerbst unbezwingbar … wenn da nicht die Niederlage vor zwei Wochen beim SKK Raindorf wäre. Beim Heimspiel werden die Zerbster vor heimischen Publikum genau dies wieder wiedergut machen wollen. Auf den ergiebigen Bahnen hatte Zerbst bereits etliche Spiele jenseits der 4000 Kegel. Für Unterharmersbach hängen die SKV Trauben extrem hoch. Doch nach der ein oder andren Traube möchte der SKC schnappen um das Torverhältnis aufzupolieren. Am Ende kommt es gegebenenfalls auf jeden Mannschaftspunkt an und ein Punkt in Zerbst wäre schon ein toller Erfolg. Spielbeginn ist am Samstag um 13:00 Uhr.

Verbandsliga – Frauen: HOMBE MÄDELS – TRENDWENDE ANGESAGT
(Live auf sportdeutschland.tv)
Nach nun doch schon vier Niederlagen hintereinander haben die Hombe Mädels erneut kein leichtes Spiel vor der Brust. Die Tuchfühlung zum Tabellenführer Immendingen ist gänzlich abgerissen. Zu Gast ist der ESV Rottweil. Das Nachholspiel der Vorrunde wurde erst letzten Sonntag gespielt. Hier hat der SKC nun wieder was gut zu machen und möchte in der Tabelle wieder nach oben klettern. Der Abstand auf die Podestplätze ist auf drei Punkte angestiegen. Die direkte Konkurrenz spielt an dem Wochenende mit Önsbach in Waldkirch auch gegeneinander. Doch zunächst gilt es die eigene Aufgabe zu meistern und dazu muss der Fokus auf das Spiel am Sonntag gerichtet werden. Spielbeginn im Grünen Hof ist um 13:00 Uhr.

Verbandsliga – Männer: MÄNNER ZWO NEHMEN WIEDER TREPPCHENPLATZ INS VISIER
Die Gastgeber der zweiten SKC Mannschaft, die SG RS Olympia VS/KSC Gaisingen, steht mit nur drei Pluspunkten unter Zugzwang. Das sichere Ufer um den Verbleib in der Verbandsliga ist bereits sieben Punkte entfernt. Wenn die SG aus Olympia VS und KSC Gaisingen es aus eigener Kraft noch schaffen wollen, dann müssen sie am Samstag den ersten Schritt dafür machen. Unterharmersbach hat sich im neuen Jahr dagegen wieder rehabilitiert und der Sprung aufs Verbandsliga Treppchen ist wieder in greifbarer Nähe … Und das ist auch das Ziel, mit einem Sieg weiter in der Tabelle hochzuklettern. Spielbeginn im Villinger ESV Heim ist am Samstag um 13:15 Uhr..

Landesliga A – Männer: KANN DIE DRITTE DEN TABELLENFÜHRER AUFHALTEN?
Bei der Dritten kommt der Tabellenführer ESV Villingen 2 angereist. Die 3. Mannschaft hat nach den Siegen zuletzt richtig Boden gutmachen können und hat wieder etwas Abstand zur Abstiegszone aufbauen können. Jetzt, mit Tabellenführer Villingen, kommt wieder ein ganz harter Brocken. Mit einem Sieg in Unterharmersbach würde der ESV einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Für die Dritte wäre ein Sieg fast schon der sichere Klassenerhalt. Und wenn sich beide Teams auf ein Unentschieden einigen? Bei dieser Konstellation wären beiden Mannschaften geholfen. Die Kugeln rollen am Samstag um 16:30 Uhr im Grünen Hof.

Bezirksklasse A: NORDRACH GEHT ALS FAVORIT INS RENNEN
Die Vierte steckt weiterhin im unteren Tabellendrittel fest, der Sieg bei der SG Lahr war noch nicht ausreichend für eine bessere Platzierung. Doch er war wichtig sonst wäre Unterharmersbach wohl Tabellenletzter in der Bezirksklasse A. Nordrach ist der nächste Gegner und steht mit Rang vier fest im Sattel. Klar, es ist wieder ein Derby, da ist die Motivation immer gegeben. Für Nordrach geht es noch um eine Platzierung auf dem Treppchen, der Meisterzug mit dem starken Tabellenführer KSC Önsbach 4 ist so gut wie abgefahren. Hier kann lediglich noch Schapbach ein Wörtchen mitreden. Für Unterharmersbach geht’s einfach darum mit Nordrach so lange als möglich mitzuhalten und wenn sich die Gelegenheit bieten sollte, doch einen Heimsieg einzufahren. Spielbeginn ist am Sonntag um 16:30 Uhr im Grünen Hof.

Bezirksklasse B: FREUDENSTADT WIRD ERSATZGESCHWÄCHT EMPFANGEN
Durch alle Mannschaften hinweg sind einige Ausfälle zu beklagen. Die Auswärtsmannschaften sind mit den nötigen Ersatzleuten bestückt. Und so zieht sich die personelle Anspannung natürlich bis zur fünften Mannschaft runter. Freudenstadt ist als Tabellennachbar ein schlagbarer Gegner. Doch unter diesen Voraussetzungen ist die Aufgabe noch mal etwas schwerer. Spielbeginn ist am Samstag um 13:00 Uhr.