Ausfälle bringen Sportwarte ins Rotieren

Gleich mehrere Ausfälle verschiedenster Art hatten die Sportwarte zu beklagen. Trotzdem schaffen sie es, nach mehreren Umstellungen, alle Teams ins Rennen zu schicken.

1. Bundesliga – Männer: MANNSCHAFTSPUNKTE GEGEN DEN ABSTIEG SAMMELN
(Live auf sportdeutschland.tv)
Nach der zu erwartenden Niederlage gegen Tabellenführer Zerbst stellen sich die Unterharmersbacher Bundesligakegler nun auf die entscheidende Phase ein. Bei vier noch ausstehenden Spielen gilt es noch die Abstiegsränge zu verlassen. Der achte Platz bedeutet noch mal in die Relegation mit den Zweitligameistern zu gehen. Platz sieben ist gesichert. Lorsch, Friedrichshafen und der SKC stehen mit 8:20 am Ende der Tabelle und auch Schwabsberg darf sich mit 9:19 noch nicht gesichert sehen. Elementar sind für Unterharmersbach die letzten beiden Spielen bei den es zunächst zuhause gegen Friedrichshafen und dann am letzten Spieltag auswärt gegen Lorsch geht.
Am Samstags geht’s zum TSV Breitengüßbach welche mit 12:16 auf Rang 5 der Tabelle stehen. Der Kader ist extrem ausgeglichen und durch die doch ergiebigen Bahnen eines der kegelstärksten. Auswärts wird rotiert, bei den Heimspielen ging immer der Stammsechser ins Rennen. Vor allem Christopher Wittke und auch Christian Jelitte stoßen öfters mal durch die 650er Mauer.
Die fränkischen Trauben hängen also hoch. Jeder Mannschaftspunkt verbessert das Torverhältnis welches am Ende mit entscheidend ist. Spielbeginn ist am Samstag um 14:00 Uhr.

Verbandsliga – Frauen: SCHAFFEN DIE HOMBE MÄDELS WIEDER DEN SPRUNG IN DIE OBERE TABELLENHÄLFTE?
Nach dem letzten Heimsieg gegen Villingen/Unterkirnach und der zweiwöchigen Pause betreten auch die Hombe Mädels wieder die Kegelbahn. Als Tabellensechster soll der Weg wieder nach oben in Tabellenhälfte eins gehen. Zu Gast sind die SKC Frauen beim KSC Önsbach. Der KSC steht mit einem Punkt gerade mal ein Platz besser als Unterharmersbach in der Tabelle. Direkt dahinter wartet punktgleich die KSG Denzlingen welche das Tabellenschlusslicht zu Gasthaben. Angriff ist also die beste Verteidigung und so muss die Zielstellung ein Auswärtssieg sein. Bei erfolgreicher Mission geht’s mit positiven Punktekonto wieder aufwärts. Spielbeginn ist am Sonntag um 14:30 Uhr im Önsbacher Kegelcenter.

Verbandsliga – Männer: GESCHWÄCHT GEHT’S EINE WOCHE ZUM RÜCKSPIEL ZU WEIL/MAILSBURG
(Live auf sportdeutschland.tv)
Nach verlegtem Rückspiel Ende Januar und dem Pokalspiel letztes Wochenende in Unterharmersbach trifft der SKC innerhalb weniger Wochen zum dritten Mal auf die SG aus dem Dreiländereck. Beide Teams stehen Punktgleich knapp vor den Podestplätzen und in der Schlussphase wird sich entscheiden wem der Sprung aufs Treppchen der Verbandsliga gelingt. Das Spiel bei Weil/Malsburg ist also schon richtungsweisend. Doch für Unterharmersbach sind die Aussichten nicht allzu rosig da die Ausfälle sich vor allem in der Zweiten bemerkbar machen. Doch auch die Reserve hat schon gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen ist. Steht dem SKC der Keglergott näher als den Gastgeben kann es eine enge Kiste werden. Spielbeginn ist am Samstag um 13:30 Uhr in der ESV Sportlerklause in Weil am Rhein.

Landesliga A – Männer: KLASSENERHALT SOLL IN TROCKENE TÜCHER
Die Dritte steht in der Landesliga B auf einem tollen vierten Platz. Doch der Schein trügt hier ganz schön. Mit 14:14 Punkten ist man vom Tabellenletzten Nordrach (12:16) nur zwei Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt. Zwischendrin tummeln sich noch vier weitere Teams. Während der favorisierte ESV Villingen 2 mit den zwei Verfolgern Önsbach 2 und Immendingen 1 die Treppchenplätze ausspielen und mit Spaichingen der erste Absteiger eigentlich schon feststeht bangen die übrigen sechs Teams noch um den Klassenerhalt. Am Wochenende kommt der Achtplatzierte Scherzheim/Helmlingen. Ein Sieg ist hier elementar wichtig und würde die Gäste im Rennen um den Klassenerhalt halten. Für den SKC wäre ein Sieg schon fast die halbe Miete. Der Dritte Ihr Motto also: „Was Du heute kannst besorgen … das verschiebe nicht auf den nächsten Spieltag!“. Rann an den Speck heißt es am Samstag um 16:30 Uhr im Grünen Hof.

Bezirksklasse A: VIERTE WILL DEN UNTERSCHIED POSITIV GESTALTEN
Die Konstellation der Vierten ist ähnlich der der 1. Mannschaft. Mit 8:20 steckt man mit zwei weiteren Teams im Keller fest. Eines der anderen Teams ist der SKC BW Ödsbach. Somit kann auch hier nur eines die Marschroute sein: Sieg. Schaut man auf die Auswärts- und Heimbilanzen beider Teams sind sie kurioser Weise auch hier jeweils mit 4:10 Punkten gleich auf. Also alles gleichauf. Das wäre es auch nach einem Unentschieden. Unterharmersbach will natürlich den Unterschied ausmachen, und zwar ins Positive. Doch das werden auch die Blau-Weißen wollen. Spielbeginn ist am Samstag um 15:30 Uhr im Offenburger Schützenhaus.

Bezirksklasse B: FÜNFTE IST GEGEN ZUSENHOFEN GEFORDERT
Die Fünfte kann mit dem aktuellen Platz 6 durchaus zufrieden sein. Doch der Abstand zum Tabellenvorletzten Önsbach ist, bei gleichen Tabellenpunkten, lediglich ein Mannschaftspunkt. Nun geht’s zum Drittplatzierten Zusenhofen welche selbst ihren Treppchenplatz gegen die Verfolger noch verteidigen müssen. Kann Unterharmersbach dieses Vorhaben durchkreuzen? Lassen wir uns positiv überraschen. Spielbeginn ist am Sonntag um 10:00 Uhr in der Früh im Önsbacher Kegelcenter.