Kegler gehen in die Endphase der Saison

Drei Mannschaften kämpfen um den Verbleib in Ihren Ligen. Frauen und Männer Zwo sind bereits gesichert.

1. Bundesliga – Männer: „ALTE“ BEKANNTE KOMMEN ALS FAVORIT
(Live auf sportdeutschland.tv)
Hat sich der SKC Unterharmersbach vor Jahren mit den Chambtalkeglern aus Raindorf um die Meisterschaft in der 2. Bundesliga „gekloppt“ hat sich Raindorf mittlerweile zu einer der Großen im Deutschen Kegelsport entwickelt. Bereits zweimal gewannen sie im internationalen Geschäft den NBC Pokal, vergleichbar mit dem Europapokal. Aktuell stehen sie mit nur zwei Punkten Abstand auf Rot Weiß Zerbst auf dem zweiten Tabellenplatz und können mit einem Sieg und bei gleicher Niederlage von Hallbergmoos gegen Zerbst bereits die Vizemeisterschaft eintüten. Aus den früheren Duellen kennt man sich, so spielen weiterhin die tschechischen Nationalspieler Milan Svoboda und Miachel Kotal und auch Alexander Raab in ihren Reihen. Verstärken konnten sie sich über die Jahre mit wohlbekannten Gesichtern. So führen Daniel Schmid, Tim Brachtel und Manuel Lallinger die Chambtalkegler regelmäßig zu den Siegen.
Für Unterharmersbach zogen in den letzten Spielen dunkle Tabellenwolken auf. Entscheidend wird nicht das Spiel gegen Raindorf sein. Es kommt weiterhin auf die letzten beiden Spiel an. Doch im Spiel gegen Raindorf gilt es sich zu stabilisieren und sich Selbstvertrauen für die kommende zwei Endspiele zu holen. Der Weg zum Klassenerhalt ist zwar länger geworden. Doch noch ist er keine Sackgasse. Spielbeginn in Unterharmersbach ist am Samstag um 13:00 Uhr.

Verbandsliga – Frauen: VERPASSTE CHANEN WIEDER GUT MACHEN
(Live auf sportdeutschland.tv)
Nach einer weiteren unglücklichen Niederlage beim KSC Önsbach verpassten die Hombe Mädels den Sprung in die obere Tabellenhälfte und musste im Gegenzug den sechsten Tabellenplatz an die KSG 04 Denzlingen abtreten. Diese kommen nun am Sonntag in den Grünen Hof um diese wohl gegen den SKC zu verteidigen. Weiter abrutschen kann der SKC in der, dazu ist der KSC Wehr-Öflingen punktetechnisch zu weit weg. Mit den verpassten Chancen wurden die Hombe Mädels in der Tabelle nach unten gereicht. Einen Platz können sie mit einem Sieg schon Mal wieder gutmachen. Spielbeginn ist am Sonntag um 13:00 Uhr in der Hombe Arena.

Verbandsliga – Männer: TABELLENFÜHRER ÖNSBACH WILL AUCH IN UNTERHARMERSBACH DURCHMARSCHIEREN
(Live auf sportdeutschland.tv)
Regelmäßig verbaute sich der KSC Önsbach mit verkorksten Saisonstarts in den letzten Jahren eine bessere Platzierungen in der Verbandsliga. Dieses Jahr kamen sie besser aus den Startlöchern, die Behlohnung dafür: die Tabellenführung in der Südbadischen Königsklasse. Ihnen direkt im Nacken hängt nicht wie erwarten Singen, Unterharmersbach, Weil/Malsburg oder der Geheimfavorit Waldkirch, nein. Mit zwei Punkten Abstand steht Wehr-Öflingen in Lauerstellung auf die Meisterschaft. Die Unterharmersbacher Bundesligareserve ist bereits unabsteigbar und kann das Spiel gegen den KSC Öflingen so locker angehen. Interessant waren die letzten Spiele mit dem KSC allesamt. Die dann doch deutliche Niederlage in der Vorrunde möchte Unterharmersbach jedoch ausmerzen und dem KSC Paroli bieten. Spielbeginn ist am Samstag um 16:30 Uhr nach dem Erstligaspiel der Ersten gegen Raindorf.

Landesliga A – Männer: DRITTE WILL RAUS AUS DEM ABSTIEGSKARUSELL
Es hatte sich bei den letzten Spieltagen angedeutet. Im Abstiegskarusell der Landesliga A sitzen gleich sieben Teams. Die Goldene 7 aus Spaichingen sitzen dabei sicher angeschnallt drin, sie können nicht mehr aussteigen. Doch von unten rauf mit Waldkirch, Winzeln, Hammereisenbach, Nordrach, Unterharmersbach und Scherzheim/Helmlingen stehen sechs Team am Ausgang und drücken auf den „Beim nächsten Halt Stop Knopf“ um das Abstiegskarusell zu verlassen. Durch die prekäre Lage in den Ligen darüber droht zudem ein vermehrter Abstieg. So ist nur ein Platz in der oberen Tabellenhälfte ein sicheres Plätzchen.
Unterharmersbach gastiert beim SKC Germania Winzeln, welcher wie Waldkirch mit 12 Punkten die schlechteste Ausgangssituation hat. Während Unterharmersbach mit einem Sieg einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen würde hält sich dagegen Winzeln mit einem Sieg noch über Wasser, denn ein Sieg wird den Germanen nicht reichen. Spielbeginn ist in Fluor-Winzeln am Samstag um 16:00 Uhr.

Bezirksklasse A: BEI DER VIERTE WIRD ES NUN BRENZLICH
(Live auf sportdeutschland.tv)
Auch die Vierte dümpelt so am Tabellenende rum. Mit Platz 9 „ziert“ Unterharmersbach zusammen mit Schlusslicht Goldscheuer mit jeweils acht Punkten das Tabellenende. Ödsbach, Lahr und vielleicht noch Marlen sind jedoch noch in Reichweite. Biberach ist mit 16 Punkten und Platz 5 schon gesichert. Für mehr Sicherheit muss im Derby gegen den SKC Biberach ein Sieg her. Spielbeginn ist am Sonntag um 16:30 Uhr nach dem Spiel der Hombe Mädels.

Bezirksklasse B: FÜNFTE KANN MAL DURCHSCHNAUFEN
Aufgrund der Achterstaffel hat die Fünfte einen leicht reduzierten Spielplan und kann sich am Wochenende mal vom Abstiegskampf ausruhen.