Abstiegs Showdown in der Keglerbundesliga

Männer Eins, Drei und Vier brauchen dringend Tabellenpunkte. Zweite und die Hombe Mädels sind bereits im Kampf um dem Klassenerhalt gesichert.

1. Bundesliga – Männer: ENTSCHEIDENDES KELELRDUELL IN UNTERHARMERSBACH
(Live auf sportdeutschland.tv)
Zum letzten Heimspiel der aktuellen Saison kommt die punktgleichen Sportfreunde aus Friedrichshafen zum Abstiegs Showdown nach Unterharmersbach. Für einen möglichen Klassenerhalt müssen beide Team ihre letzten beide Spiel gewinnen. Für Friedrichshafen fast ein Ding der Unmöglichkeit, denn ihr Gegner im letzten Bundesligaspiel ist der SKV Rot Weiß Zerbst. Dessen sind sich die Gäste bewusst. Durch die Niederlage in der Vorrunde haben die Friedrichshafener Sportfreunde noch eine Rechnung mit Unterharmersbach begleichen. Bereits so gut wie abgestiegen meldeten sich die Friedrichshafener mit zwei überraschenden Heimsiegen gegen Breitengüßbach und Halbergmoos wieder eindrucksvoll zurück. Doch im letzten Heimspiel gab’s dann wieder die Niederlage gegen die machbare Aufgabe Schwabsberg. Unterharmersbach wartet im Jahr 2023 noch auf den ersten Sieg in der Bundesliga. Der beste Zeitpunkt ist also gekommen um diesen ersten Sieg nun anzugehen und sich die Chance auf einen Nichtabstiegsplatz oder zumindest auf den Relegationsplatz zu bewahren. Das erste Endspiel steigt am Samstag um 13:00 Uhr im Grünen Hof.

Verbandsliga – Frauen: HOMBE MÄDELS BEIM ABSTIEGSGEFÄHRDETEN WEHR ÖFLINGEN
Für die Unterharmersbacher Verbandsligakeglerinnen ist die Saison insoweit schon gelaufen, dass Richtung Abstieg oder Aufstieg nichts mehr möglich ist. Das ist beim Gegner an diesem Wochenende anders. Der KSC Wehr-Öflingen braucht noch Punkte für den noch möglichen Nichtabstiegsplatz. Die Unterharmersbacher Keglerinnen werden alles geben um sich zum einen neutral im Abstiegskampf zu verhalten und zum andres selbst noch mal in die obere Tabellenhälfte zu kommen. Spielbeginn ist am Samstag um 16:00 Uhr in Wehr-Öflingen.

Verbandsliga – Männer: GÄSTE AUS ROTTWEIL BRAUCHEN NOCH EINEN PUNKT
(Live auf sportdeutschland.tv)
Die zweite Mannschaft des SKC stehen mit dem sechsten Tabellenplatz im „Niemandsland“ der Verbandsliga. Noch oben geht nichts mehr und auch in Richtung Abstieg ist Unterharmersbach bereits save. Die Gäste vom ESV Rottweil stehen einen Platz schlechter als Unterharmersbacher. Diesen Tabellenplatz sieben, welcher zwar noch nicht den Nichtabstieg bedeutet wollen die Gäste gegenüber Wolfach/Oberwolfach behaupten, einen Punkt brauchen die Rottweiler Eisenbahner noch. Spielbeginn ist am Samstag um 16:30 Uhr im Grünen Hof.

Landesliga A – Männer: JETZT ZÄHLTS – DRITTE ZU GAST BEIM ABSTEIGER SPAICHINGEN
Seit Wochen hat die 3. Mannschaft des SKC den Bindfaden parat. Doch den Sack „Klassenerhalt“ zugemacht haben sie bisher noch nicht. Zu Gast beim Schlusslicht wird die Aufgabe beim zweitletzten Spieltag der Saison aber nicht. In den letzten Spielen konnte die Goldene Sieben aus Spaichingen mit starken Auftritten noch mal auf sich aufmerksam machen. Den Abstieg können sie zwar nicht mehr verhindern, doch sie kämpfen mit erhobenen Haupt bis zum letzten Spiel. Um 15:00 Uhr ist Spielbeginn im Spaichinger Keglerheim.

Bezirksklasse A: VIERTE MIT HARTER NUSS
Die Vierte ist beim SKC 86 Schapbach aktiv. Die Gastgeber stehen auf dem dritten Tabellenplatz und wollen diesen vor dem SKF 93 Lahr verteidigen. Unterharmersbach steht auf dem Vorletzten Tabellenplatz. Parallel spielen die beiden Hombacher Tabellennachbarn gegeneinander. Sollte sich hier, wie zu befürchten, Ödsbach durchsetzen muss Unterharmersbach für Tabellenplatz acht gegen Schapbach punkten, sonst winkt zum letzten Spieltag die Rote Laterne.

Bezirksklasse B: FÜNFTE KANN EIN WEITERES MAL DURCHSCHNAUFEN
Die Fünfte hat das zweite Spiel in Folge frei ehe sie beim letzten Spieltag nochmals zur Kugel greifen.