Verbandspokal und Jugendfinale steht im Kegelkalender

Am Wochenende geht es im Südbadischen Pokal mit den Halbfinals weiter. Am Sonntag spielen die Jugendmannschaften um die Tickets zur Deutschen Meisterschaft.

Am Samstag sind die SKC Kegler wieder im SKVS Pokal gefordert. Die Hombe Mädels sind dabei in Freiburg am Start. Gastgeber ist dort BW Freiburg. Als Team aus der 4er Staffel der vermeintliche Underdog des Halbfinales. Doch nur vermeintlich, denn die Blau-Weissen aus Freiburg sind der aktuelle Südbadische Pokalsieger. Im letzten Jahr fingen Sie die Hombe Mädels in letzter Sekunde nochmal ab. Mit dabei sind mit dem KSC Önsbach ein weiterer Verbandsligist und mit dem SKV Bonndorf ein Landesligavertreter mit Bundesligaerfahrung. Für Unterharmersbach eine machbare Aufgabe welche jedoch nicht auf die leichte Schulter genommen werden darf.
Die Männer sind in die Hammergruppe dieser Halbfinalrunde gelost worden. Klar ist Unterharmersbach als Favorit zu handeln, doch mit der SG Wolfach/Oberwolfach und mit dem ESV Villingen zwei Zweitligisten mit dabei. So hat der KCH Eisenbach als Bezirksligist natürlich Heimrecht und freut sich auf einige Hochkaräter. Spielbeginn aller Halbfinals ist am Samstag um 13:00 Uhr.

Die Auswahlmannschaften der Jugend bestreiten tags drauf ihren finalen Spieltag der Verbandsrunde in Freiburg. Unterharmersabch hat dabei mit den U14 Jungs ein heißes Eisen im Feuer. Sie führen vor dem letzten Spieltag mit einem Punkt vor dem SKV Hochschwarzwald. Ein Plus von rund 270 Kegel muss verteidigt werden, dann ist die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft gesichert. Bei den U14 Mädels ist der ESV Rottweil bereits frühzeitig Sieger. Bei den U18 Mädels hat sich die SKG 77 Singen bereits den ersten Platz gesichert. Heiß her geht es dagegen noch bei den U18 Jungs. Der KSV Freiburg und der KV Schwarzwald stehen punktgleich vorne. In den Gesamtkegel trennen beide lediglich 10 Kegel. Kann Freiburg ihren Heimvorteil ausspielen? Oder besticht der KV Schwarzwald mit starkem Finalauftritt? Auch hier fährt der Erstplatzierte zu den Deutschen Meisterschaften nach Eppelheim. Die U10 Disziplin spiel ebenso ihren Verbandsmeister aus. Die ersten Kugeln rollen bereits um 10:00 Uhr in der Freiburger Keglerhalle.