SKC Unterharmersbach spielt um den Deutschen Pokal

Kommendes Wochenende steht mit dem Final Four der große Saisonabschluss des SKC bevor. Im Halbfinale geht es gegen den VKC Eppelheim wohl um das internationale Geschäft.

Im anhaltinischen Sangerhausen trägt der DKBC dieses Jahr die Finalspiele um den Deutschen Pokal aus. Auf der 8er Anlage des VfB Sangerhausen treten am Samstag vier Frauen und vier Männerteams zu den Halbfinalspielen an.

Der SKC Unterharmersbach hat sich nach dem Spiel in Mehlteuer für das Final Four qualifiziert. Ebenso der Erstligist TSV Breitengüßbach, der absolute Topfavorit SKV RW Zerbst und der kommende Drittligist VKC Eppelheim. Die Halbfinalbegegnungen wurden bereits vor dem Viertelfinale gelost und so trifft der SKC Unterharmersbach auf den VKC Eppelheim. Folglich duellieren sich die beiden Erstligisten Zerbst und Breitengüßbach im anderen Halbfinale. Vom Papier her sollte Zerbst keine Probleme haben das Finale am Sonntag zu erreichen. Bei dieser Konstellation ist klar, der Sieger des Spiels Eppelheim gegen Unterharmersbach wird im Oktober beim NBC Pokal starten, sozusagen der Europapokal der Pokalsieger. Ein Ziel, welches in Unterharmersbach schon lange definiert ist und nun, nach 2018, zum zweiten Mal in greifbarer Nähe ist.
Von der Ligazugehörigkeit wäre Unterharmersbach wohl der Favorit. Doch der VKC Eppelheim entwickelt sich nach seinen DCU-Jahren auch im DKBC wieder zur alten Größe. Im Eppelheimer Team stechen vor allem die jungen Wilden hervor. Hendrik Erni, Fabian Zimmermanns Kamerad im Nationalkader, und Adrian Rupp sind als Yougsters im Stammkader ebenso gesetzt wie Daniel Aubelj, Pascal Kappler, Jürgen Catharius und wohl Martin Wolfring. Dann gibt es noch die wohl bekannten Tobias Lacher und Thomas Olsen. Doch Unterharmersbach hat entsprechendes dagegenzusetzen, alle sind mit an Bord. Katrin Schondelmaier kann als Teamcoach aus dem vollen schöpfen. Mannschaftskapitän Axel Schondelmaier sieht die Chancen bei 50:50: „Beide Teams haben starke Spieler in ihren Reihen. Bei uns hat sich Pascal über die Teilnahme bei der Deutschen Sprintmeisterschaft sehr gut in Form gebracht. Fabian ist in seiner jetzigen Verfassung kaum zu schlagen. Chris und Sascha, beide positiv motiviert und zu allem fähig. Und dann Frédéric … einer der Besten seiner Zunft überhaupt.“

Mehr als so oft wird es am Samstag noch mehr darauf ankommen. Wer hat die bessere Tagesform? Wer kann in den entscheidenden Situationen sein Können auf die Platte bringen? Wer kommt zur richtigen Zeit in Fahrt? Und wer kommt mit dem Druck am ehesten klar? Das erste Halbfinale der Männer bestreitet Breitengüßbach mit Zerbst um 11:45 Uhr. Parallel bestreiten bei den Frauen der KC Schretzheim und der KV Liedolsheim das erste Halbfinale. Nach der offiziellen Eröffnung steigen dann die beiden anderen Halbfinalspiele. Um 15:15 Uhr trifft also der VKC Eppelheim auf den SKC Unterharmersbach und daneben duelliert sich der SV Pöllwitz mit der SKC Victoria Bamberg.

Am Sonntag spielen dann die Verlierer vom Samstag den 3. Platz aus. Und das bereits um 9:00 Uhr. Die Halbfinalsieger treten dann um 12:45 Uhr an, um den Deutschen Pokalsieger zu ermitteln.

Starten am Wochenende die Mission DKBC Pokal: (v.l.n.r.) Wolfgang Bollack, Thorsten Nübling, Chris Dambacher, Fabian Zimmermann, Frédéric Koell, Pascal Dräger, Sascha Gonschorek, Axel Schondelmaier, Mike Schondelmaier, Julien Schmitt und Präsident Markus Wacker.