Spielermangel erschwert Saisonstart beim SKC

Krankheitsausfälle, berufliche Abwesenheiten, Familienfeierlichkeiten, andere Vereinseinsätze und auch Urlaub, die Gründe der etlichen Ausfälle sind vielfältig. Fünf Mannschaft gehen am Wochenende zum Rundenauftakt ins Rennen. Die Situation soll sich zum zweiten Spieltag wieder entspannen.

2. Bundesliga Süd – Männer: ERSTLIGA-ABSTEIGER UNTERHARMERSBACH BEGINNT SAISON BEIM ZWEITLIGA-AUFSTEIGER ÖNSBACH
Beim ersten Spieltag kommt es gleich zu einem Südbadenderby. Die SKC Männer um Trainerin Katrin Schondelmaier sind am Samstag beim Aufsteiger KSC Önsbach zu Gast. Während der SKC Unterharmersbach wieder oben mitmischen will um den direkten Wiederaufstieg anzupeilen geht es beim KSC Önsbach wieder darum, die Klasse zu halten. Dafür werden die Önsbacher vor allen Dingen die Punkte aus den Heimspielen einkalkulieren. Und damit wollen sie sicher bereits am 1. Spieltag anfangen. Ihren „altbekannten“ konstanten Kader konnten sie verstärken. Mit Gerd Wolfring konnte der KSC ein überaus erfahrener Spieler gewinnen, welcher über etliche Jahre in der ersten und zweiten Bundeliga aktiv war und nun von Ettlingen zurück in die Ortenau gefunden hat. Ein Haudegen der alten Schule der Impulse setzen kann. Unterharmersbach dagegen hatte die Abgänge Pascal Dräger und Julien Schmitt zu verkraften. Doch mit Jonas Bähr fand sich ein hoffnungsvoller Neuzugang, welcher sich bereits sehr gut ins Team integriert hat. Spielbeginn im Önsbacher Kegelcenter ist am Samstag um 14:30 Uhr.

Verbandsliga – Männer: SÜDBADENDERBY AUCH BEI DEN ZWEITLIGARESERVEN ZUM AUFTAKT
Auch die Männer Zwo sind beim Aufsteiger KSC Önsbach zu Gast. Der massive Spielermangel am ersten Spieltag macht sich vor allen Dingen ab der 2. Mannschaft stark bemerkbar. Die Sportwarte Thorsten Nübling und Axel Schondelmaier hatten alle Hände voll zu tun um die Teams an den noch angesetzten fünf Spiel besetzen zu können. In der Verbandsliga wird sich der Meister zu den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga qualifizieren. Die drei, vier darauf folgenden Tabellenplätze können sich zur Saison 2024/2025 freuen, sie sind die Kandidaten für die dann neu installierte Regionalliga Baden-Württemberg welche unter der 2. Bundesliga die Landesverbände Südbaden, Nordbaden und Württemberg vereint. Die Favoriten auf die vorderen Plätze sind auf jeden Fall Vizemeister Wehr-Öflinen, doch vor allem Absteiger Hölzlebruck, Waldkirch und Singen welche sich namhaft verstärken konnten. Welche Rolle Unterharmersbach spielen kann ist schwer einzuschätzen. Önsbach wird auch hier den Klassenerhalt anpeilen. Wer startet die Saison mit einem Sieg. Spielbeginn im Kegelcenter Önsbach ist nach dem Zweitligaspiel um 17:00 Uhr.

Landesliga A – Männer: AUCH DIE DRITTE STARTET GEGEN EINEN AUFSTEIGER – ZU GAST IST DER SKC 86 SCHAPBACH
(Live auf sportdeutschland.tv)
Die Männer drei beutelt es ebenfalls stark. Das Spiel stand am längsten auf der Kippe. Mannschaftsführer Franz Dörr hat so nicht die besten Voraussetzungen für eine offensive Aufstellung. Unterharmersbach hatte mit 16:20 Punkten letztes Jahr ein relativ ausgeglichenes Konto, doch mit Rang 7 entging man dem Abstieg nur knapp. Hammereisenbach traf es da mit Rang 9 und lediglich einem Punkt weniger. Aufgrund der neuen Regionalliga ist es auch in der Landesliga A spannend, grob die obere Tabellenhälfte wird sich für die Verbandsliga qualifizieren, die untere Tabellenhälfte wird mit den besten der Landesliga B wieder dann die Landesliga bilden. Zu Gast ist der Aufsteiger SKC 86 Schapbach. Spielbeginn ist am Samstag um 16:00 Uhr im Grünen Hof.

Bezirksklasse B: VIERTE GEHT IN DER BEZIRKSKLASSE B AN DEN START
(Live auf sportdeutschland.tv)
Die 4. Mannschaft wird auch in diesem Jahr hauptsächlich mit den Jugendspielern die Saison bestreiten. Da auch am Sonntag, werden die Frauen ebenso mit der Vierten rotieren. Sie heißt am Wochenende die gemischte Mannschaft vom SKC 86 Schapbach Willkommen. Spielbeginn ist am Sonntag um 13:00 Uhr im Grünen Hof.

4er Staffel Mittelbaden: UNTERHARMERSBACH WIEDER IN DER 4ER STAFFEL AKTIV
In der 4er Staffel des Bezirks Mittelbaden starten sieben Teams, auch Unterharmersbach stellt davon ein Viererteam. Mit einem Heimspiel am Samstag gegen den SKC 87 Freudenstadt geht die Runde los. Spielbeginn ist um 13:00 Uhr vor dem Spiel der 3. Mannschaft.