Kinzigtalderbys mit Wolfach-Oberwolfach gleich 3 mal

Die Spielersituation hat sich nach dem ersten Spieltag wieder weitestgehend entspannt. Für die Männer Eins und Zwo stehen die Derbys mit der SG Wolfach-Oberwolfach auf dem Programm. Die Dritte hat in Waldkirch einiges vor und die Fünfte startet im Herrengarten ihre Saison in der Bezirksklasse C.

2. Bundesliga Süd – Männer: UNTERHARMERSBACH WILL IM ERSETN HEIMSPIEL GEGEN WOLFACH-OBERWOLFACH NACHLEGEN
(Live auf sportdeutschland.tv)
Der SKC Unterharmersbach empfängt am Samstag die SG Wolfach-Oberwolfach zum ersten Heimspiel und dem zweiten Südbadenderby der Saison. Unterharmersbach konnte beim KSC Önsbach einen guten Start in die Saison 2023/2024 hinlegen und mit einem gutem 3700er Ergebnis eine gute Vorbereitung mit ins erste Spiel nehmen. Die SG im Gegenzug konnte beim Auftakt nicht die gewünscht Leistung abrufen und mussten so eine nicht einkalkulierte Heimniederlage gegen die SG aus Ettlingen hinnehmen. Mit den Neuzugängen Francz und Steiert sollten die Wolftäler nach dem letztjähren Tabellenplatz 6 wieder in der oberen Tabellenhälfte zu finden sein. Die Gäste wissen um die Unterharmersbacher Heimstärke und die Bilanz der letzten Jahre spricht eindeutig für den SKC. Doch Unterharmersbach ist auf der Hut, die einzige Niederlage im Aufstiegsjahr zur 1. Bundesliga fügte die SG dem SKC damals im Heimspiel zu. Die Heimspiele trägt der SKC Unterharmersbach in dieser Saison bereits um 12:00 Uhr aus, dort rollen am Samstag die ersten Bundesligakugeln im Grünen Hof.

Verbandsliga – Frauen: SPIELFREI
Das Spiel der Hombe Mädels beim SKV Waldkirch ist verlegt. Das Duell findet als „Flutlichtspiel“ am Freitag, den 26.01.2023 statt.

Verbandsliga – Männer: KLEINES KINZIGTALDERBY IN DER VERBANDSLIGA
(Live auf sportdeutschland.tv)
Auch die Männer Zwo empfangen die Bundesligareserve der SG Wolfach-Oberwolfach. Und auch hier ist das Spiel mit ähnlichen Voraussetzungen geprägt. Unterharmersbach konnte seinen Auftakt positiv mit einem Sieg gestalten während die SG zu Hause eine Niederlage hinnehmen musste. Da dort mit dem SKV Waldkirch eine der Titelaspiranten aufliefen, fiel die Niederlage mit 0:8 auch etwas deftig aus. Aufgrund der kommenden „Baden-Württemberg-Liga“ wird die Verbandsliga in diesem Jahr besonders spannend. Der Meister nimmt bei den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga teil, die oberen Plätze werden in dieser Regionalliga starten, das grobe Mittelfeld wird weiterhin in der Verbandsliga spielen. Die ein-zwei Plätze am Tabellenende steigen dann in die Landesliga ab. Die 2. Mannschaft hat auch eine etwas frühere Startzeit. Spielbeginn ist um 16:00 Uhr im Grünen Hof.

Landesliga A – Männer: DRITTE MIT ANSPRUCHSVOLLEM AUSWÄRTSAUFTAKT
Nach der Niederlage gegen Aufsteiger Schapbach fährt die 3. Mannschaft zur Zweiten des SKV Waldkirch. Diese konnten ihr ersten Spiel beim Verbandsligaabsteiger Olympia VS/KSC Geisingen knapp gewinnen. Auch in der Ladesliga A wird sich die neu eingeführte überregionale Liga auswirken. Der Tabellenletzte wird in den Bezirk absteigen. Die obere Hälfte wird sich in der Verbandsliga wiederfinden und die untere Tabellenhälfte wird dann in der einzigen Landesliga verbleiben. Die Landesliga B wird somit abgeschafft. Für Unterharmersbach ist ein ordentlicher Mittelfeldplatz das Ziel um weiterhin in einer Landesstaffel zu spielen. Spielbeginn in Waldkirch ist am Samstag um 12:15 Uhr im Waldkircher Keglertreff.

Bezirksklasse B: SPIELFREI
Die Vierte hat im 9er Feld der Bezirksklasse B ihren freien Spieltag.

Bezirksklasse C: FÜNFTE STARTET AM ZWEITEN SPIELTAG IN DIE SAISON
Nach dem die 5. Mannschaft den 1. Spieltag gegen Önsbach verlegt hatte startet die Runde 2023/2024 bei der SG Wolfach-Oberwolfach. Diese konnten beim KSC Önsbach letztes Wochenende mit 6:2 gewinnen und wollen zu Hause das positive Konto gegen Unterharmersbach sicher weiter ausbauen wollen. Spielbeginn ist am Sonntag um 12:00 Uhr im Wolfacher Herrengarten.

4er Staffel Mittelbaden: SPIELFREI
Auch das 4er Team des SKC Unterharmersbach hat ein spielfreies Wochenende.