Sportkegler beschließen mit dem neunten Spieltag die Vorrunde

2. Bundesliga Süd – Männer: PLATZ ZWEI ÜBER DIE JAHRESWENDE BRINGEN
(Live auf sportdeutschland.tv)
Am Samstag empfängt der Schwarzwälder Zweitligist zum Ende der Vorrunde die Sportfreunde vom KRC Kipfenberg. Beim letzten Spieltag konnte Unterharmersbach an Sandhausen vorbeiziehen. Es steht aktuell punktgleich mit Sandhausen, allerdings mit zwei Mannschaftspunkten mehr, auf Rang zwei der Tabelle. Tabellenführer Ettlingen hat einen Punkt mehr und empfängt den KSC Önsbach, Sandhausen heißt Schlusslicht Villingen zum Spiel Willkommen. Alle drei führenden Teams haben somit eine Pflichtaufgabe zu erledigen, will man weiter zum Führungstrio zählen. Denn der Tabellenvierte Bobingen ist bei der SG Wolfach-Oberwolfach zu Gast und dort sicher nicht chancenlos. Auch die Wolftäler suchen noch nach der Form der letzten Saison, genau wie der KRC Kipfenberg. Einzig Michael Schobert ist mit einem Schnitt jenseits der 600 Kegel deutlich hervorzuheben. Nico Guggenmos und Manfred Hanikel sind dabei auch noch im Soll. Bemerkenswerter wei-se haben die Gäste aus der Mitte Bayerns bei fünf Heimspielen weniger Punkte gesammelt als bei den drei Auswärtsspielen. Auch wenn die Kipfenberger ein gutes Spiel in Unterharmersbach abliefern, der SKC ist hier Favorit um die Tabellenpunkte. Spielbeginn ist am Samstag um 12.00 Uhr im Grünen Hof.

Verbandsliga – Frauen: FREITAGSKRACHER IM HOCHSCHWARZWALD
Bereits am heutigen Freitag fahren die Frauen in den verschneiten Hochschwarzwald. Hier wartet beim Titisee der Tabellenzweite KSV Hölzlebruck auf die Hombe Mädels. Die Gastgeberinnen vom KSV können bei einem Sieg, zumindest für einen Tag, die Tabellenführung vom SKV Waldkirch übernehmen. Entsprechend motiviert werden die Hausherrinnen auftreten. Unterharmersbach wird versuchen, lange Paroli zu bieten und an den Mannschaftspunkten arbeiten. Vielleicht ist ja ein Unentschieden drin? Spielbeginn in Reichmanns Kegelstube ist heute Abend um 19.00 Uhr.

Verbandsliga – Männer: VERFOLGER UNTER SICH
(Live auf sportdeutschland.tv)
In der Verbandliga konnten sich der bisher verlustpunktfreie SKV Waldkirch und der KSV Hölzlebruck mit 12:4-Punkten vom Verfolgerfeld absetzen. Das Viererfeld der Verfolger mit acht Pluspunkten führen Unterharmersbach und Singen an. Hier geht es um die begehrten Plätze der im nächsten Jahr eingeführten Baden-Württem bergliga. Punktgleich dahinter kommt dann schon der KSC Wehr-Öflingen welche gegen die Zweitligareserve von Villingen zuhause wohl klar gewinnen werden. Egal wie das Spiel in Unterharmersbach ausgeht, Wehr-Öflingen wird mit einem Sieg einen Platz gutmachen, bei einem Unentschieden im Hombe klettern sie gleich an beiden Teams auf Rang drei vor. Es bleibt spannend, wer in der Verbandsliga mit Waldkirch und Hölzlebruck auf dem Treppchen überwintert. Spielbeginn im Grünen Hof ist am Samstag um 16.00 Uhr.

Landesliga A – Männer: DRITTE MIT VIERPUNKTESPIEL
Mit dem ersten Sieg der Saison im Rücken reist Unterharmersbach zum wichtigen Spiel zur SG Rot-Schwarz Olympia VS/ KSC Geisingen. Will die Dritte sich weiterhin Chancen auf den Klassenerhalt machen, sollten hier die nächsten Tabellenpunkte eingefahren werden. Doch auch bei einem Sieg heißt es weiterhin Geduld haben. Denn zwei Punkte reichen nicht um die Rote Laterne loszuwerden. Spielbeginn in Villingen ist um 12.45 Uhr beim Güterbahnhof.

Bezirksklasse B: UNENTSCHIEDEN IST AUCH SCHON GUT
In der Bezirksklasse B kommt es beim letzten Vorrundenspieltag auf das Treffen der punkt gleichen Teams Goldscheuer und Unterharmersbach. Mit 8:6 stehen beide im gesicherten Mittelfeld. Aufgrund der deutlich mehr erzielten Mannschaftspunkte ist die Vierte auf Rang vier, Gastgeber Goldscheuer auf Rang fünf. Damit also die Vierte auf dem vierten Tabellenplatz bleibt ist ein Unentschieden schon ausreichend. Strauchelt die SG Lahr zuhause gegen Ödsbach, dann ist für den Sieger auch Platz drei in Sichtweite. Spielbeginn gegen Goldscheuer ist am Samstag um 16.30 Uhr.